klicke jeweilige Position zum Download

Qualitätslabel

Mit dem Qualitätslabel "Sport-verein-t" werden Vereine ausgezeichnet, welche bestimmte Kriterien erfüllen. Dabei wird aber nicht die sportliche Seite untersucht, sondern es wird eine Charta/Ehrenkodex zu "Sport-verein-t" definiert, welche die Kernthemen

  • Organisation,
  • Ehrenamt,
  • Integration,
  • Gewalt- / Konflikt- und Suchprävention,
  • Solidarität und
  • Nachhaltigkeit

in den Mittelpunkt stellt. Der Verein wird dabei aufgefordert, sich über Themen Gedanken zu machen, die im normalen Vereinsleben bisher vielleicht zuwenig oder gar nicht besprochen worden sind oder diese Themen weiter auszubauen.

"Sport-verein-t" hat aber auch eine finanzielle Seite, profitieren doch die ausgezeichneten Vereine von leicht erhöhten Sport-Toto-Subventionen.

Der SV Fides hat sich dieser Herausforderung gestellt und Anfang Mai 2011 die Bestätigung für das Qualitätslabel erhalten!

Auch für den Schweizer Handball Verband (SHV) ist das Thema Ethik im Sport ein wichtiges Thema und nimmt dabei mit dem Code of Conduct Bezug auf die Ethik-Charta im Sport von Swiss Olympic.

 

 

Der SV Fides bekennt sich ausserdem zu den Grundsätzen von Cool & Clean für fairen und sauberen Sport. Alle Juniorenteams ab U15 nehmen dabei am Wettbewerb „Sport rauchfrei“ von Cool & Clean teil und bekennen sich damit ausdrücklich für fairen und sauberen Sport ein. Aber nicht nur die Juniorenteams, sondern alle im Verein sind gefordert, sich im Sinne von Cool & Clean für den Sport einzusetzen.


Unsere Sponsoren

Qualitätslabel

Nachwuchssponsor

Partner



KONTAKT: 

SV Fides St.Gallen, 9000 St.Gallen

Telefon: 071 223 58 50

sekretariat@svfides.ch